MINT geht digital

Pädagogischer Fachtag fördert digitale Bildung in Thüringen

Wie lassen sich Smartphone, Tablet und Co. sinnvoll beim Entdecken und Forschen im pädagogischen Alltag einsetzen? Wie können Kindergarten und Schule Kinder dabei unterstützen, digitale Medien zu verstehen, verantwortungsvoll zu reflektieren und für ihre eigenen Projekte zu nutzen?

über 70 pädagog:innen aus kindergärten und grundschulen

Beim Fachtag „MINT geht digital – entdecken und forschen mit digitalen Medien“ der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Stiftung Kinder forschen erhielten rund 70 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Thüringen Impulse dafür, wie MINT-Bildung mit digitalen Medien gelingen kann. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis bekamen sie Impulse,  welche digitalen Medien für Kindergarten, Hort und Grundschule geeignet sind und wie diese sinnvoll in dem eigenen pädagogischen Alltag zum Entdecken und Forschen eingesetzt werden können.

In verschiedenen Workshops erprobten die Teilnehmenden selbst den Einsatz von digitalen Medien bei Experimenten mit vielfältigen Anwendungsfeldern, wie Magneten, Zahnrädern oder Wasser. Die praktische Anwendung inspirierte dazu, eigene Umsetzungsideen für die Einrichtungen zu entwickeln.

Entdecken und erfoschen digitaler medien

Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, besuchte den Fachtag und begrüßte die Pädagog:innen: „Indem wir Kinder fürs Entdecken, Erforschen und Erfinden begeistern können, inspirieren wir die nächste Generation für Wissenschaft, Forschung und Bildung. Der Fachtag bietet Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, den Einsatz digitaler Medien in der MINT-Bildung kennenzulernen und Medienkompetenz zu stärken. Dadurch wird das Bildungsland Thüringen noch attraktiver.“

Dr. Sven Günther, Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), sagte über das bewährte Konzept: „Damit MINT-Bildung als eine treibende Kraft unserer Zukunft wirken kann, braucht es eine zeitgemäße Einbindung von digitalen Medien schon für die Kleinsten. Mit dem Fachtag und unserer Initiative MINT Thüringen befähigen wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Kinder für naturwissenschaftliches Denken und praktisches Ausprobieren zu begeistern.“

Nadine Labahn und Peggy Keßner führten als Referentinnen der Stiftung Kinder forschen die Teilnehmenden durch den Fachtag. „Entdecken und forschen mit digitalen Medien erweitert die pädagogische Methodenvielfalt und ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kinder auf dem Weg zu digitaler Mündigkeit zu unterstützen. Es geht nicht darum, um jeden Preis digitale Medien in Kita, Hort oder Grundschule zu nutzen. Aber es geht darum, zu erkennen, wann und wie die Kinder sie beim Entdecken und Forschen sinnvoll einsetzen können“, so Nadine Labahn.

eindrücke vom fachtag

Anja Schmidtsdorf von der Einrichtung Kita Windischholzhausen freute sich über den kreativen Austausch mit den anderen Kolleg:innen: „MINT Fortbildungen und Fachtage bereichern meine Arbeit, denn ich schätze vor allem den Austausch mit anderen Teilnehmenden und bekomme so Anregungen und Praxisbeispiele. Insbesondere beim Fachtag ‚MINT geht digital‘ habe ich eine Menge neuen Input erhalten, wie ich digitale Medien als Lernbegleitung nutzen kann. Das Ausprobieren vor Ort ermutigt mich, dies auch mit den Kindern unserer Kita zu tun.“

„Ein Fachtag ist eine coole Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Arbeit in Workshops ist eine spannende Sache, um neue Impulse zu sammeln oder eigene Erfahrungen weiterzugeben. Der Fachtag ist für uns eine aktive Chance für Netzwerkarbeit und die Möglichkeit, über die eigene Arbeit hinaus einen Blick in andere Aktivitäten rund um das Forschen mit Kindern zu bekommen“, sagte Jens Stanke von der Jul Kita „Fuchs und Elster“ aus Erfurt.

Fotos: Paul-Philipp Braun