Neue Jugend-unternehmenswerkstatt

Die MINT-Familie hat Zuwachs bekommen!

Am Dienstag, den 28.05.2024, wurde die neue Jugend-Unternehmenswerkstatt (JUW) der JENOPTIK Optical Systems GmbH am Standort Triptis feierlich eröffnet. Zu den Gästen zählten unter anderem Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Dr. Stefan Traeger als Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG sowie Dr. Sven Günther und Christiane Kilian als Vorstandsteam der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT).

Nach einem Rundgang durch die neue JUW gab es Grußworte und die offizielle Eröffnung. Minister Tiefensee, Christiane Kilian und Dr. Sven Günther zeichneten die JUW aus und überreichten die Plakette an Dr. Stefan Traeger.

In der JUW der JENOPTIK Optical Systems GmbH können Kinder und Jugendliche wöchentlich nach der Schule elektrotechnische Projekte umsetzen und frühzeitig Einblicke in technische und handwerkliche Berufe der JENOPTIK gewinnen. Sie lernen die Grundlagen der Metallverarbeitung, Elektrotechnik und 3D-Druck kennen und können zukünftig ihre eigene digitale Uhr bauen!

Die frühzeitige Förderung von Kindern und Jugendlichen ist entscheidend für ihre berufliche Orientierung. Durch praxisnahe MINT-Bildung entdecken und entwickeln sie ihre Interessen und Talente. Neugier und Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Berufe werden geweckt, was eine solide Grundlage für ihre Zukunft schafft und dem Fachkräftemangel entgegenwirkt.

Mit den Jugend-Unternehmenswerkstätten ermöglicht die STIFT zusammen mit Thüringer Unternehmen praxisnahe MINT-Bildung und setzt einen wichtigen Baustein für die Berufsorientierung. Das Projekt wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gefördert.

Foto: JENOPTIK AG