Fortbildungen: Bildung für nachhaltige Entwicklung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte und Kita-Leitungen

Nachhaltigkeit ist mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, unsere komplexe Welt einschließlich ihrer begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere Menschen, denen weniger zur Verfügung steht, und an kommende Generationen zu denken. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit? Und welche Themen, Methoden und Ziele gehören zum Bildungskonzept BNE? In den Fortbildungen „Tür auf!“ und “Macht mit!” beschäftigen Sie sich mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Mädchen und Jungen auftauchen. Sie erleben, dass forschendes Lernen eine Methode ist, die sich auch für die BNE-Praxis eignet, und lernen die Methode „Philosophieren mit Kindern“ kennen. Zudem stehen Veränderungsprozesse stehen im Fokus. Sie reflektieren darüber, wie Partizipation in Ihrer Kita gelebt werden kann und wie ein partizipativer Führungsstil aussieht.

Das sollten Sie mitbringen:


Das nehmen Sie mit:

  • Fundierte Informationen über das Konzept BNE
  • Grundlegende Kenntnisse bezüglich des Themas Nachhaltigkeit
  • Ideen für Anknüpfungspunkte im Alltag von Kita, Hort und Grundschule
  • Konzepte und Ideen für nachhaltiges Leitungshandeln
  • Vertiefte Kenntnis des Konzepts BNE bezüglich Ihrer Leitungsaufgaben
  • Erkenntnisse aus der Reflexion Ihrer Erfahrungen seit der ersten BNE-Fortbildung für Kita-Leitungen
  • Ideen für die Gestaltung von Veränderungsprozessen bezüglich Nachhaltigkeit in der Kita


Fragestellungen in der Fortbildung:

  • Worin besteht der Unterschied zwischen Nachhaltigkeit und BNE?
  • Was gibt es im Alltag der Mädchen und Jungen zu entdecken und erforschen, das auch mit Aspekten der Nachhaltigkeit zu tun hat?
  • Welche Methoden und Themen eignen sich, um BNE im pädagogischen Alltag umzusetzen?
  • Wie lässt sich das Entdecken und Forschen mit BNE verknüpfen?
  • Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zu BNE?
  • Wie gestalte ich einen Veränderungsprozess partizipativ?


Inhalte der Fortbildung:

  • Praxisideen: Entdecken und Forschen mit und ohne BNE-Aspekte
  • Fragen der Nachhaltigkeit im Alltag entdecken
  • Hintergrundwissen über das Thema Nachhaltigkeit und das Bildungskonzept BNE
  • Einstieg in die Methode „Philosophieren mit Kindern“
  • BNE-Praxisideen für die eigene pädagogische Arbeit
  • Reflexion und Austausch über die Erfahrungen, die Sie nach der Fortbildung „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für Kita-Leitungen gesammelt haben
  • Veränderungsprozesse im Sinne der BNE
  • Partizipation gestalten


Arbeitsunterlagen:
Teilnehmende Kitas, Horte und Grundschulen erhalten in der Fortbildung kostenfrei pädagogische Materialien mit Hintergrundinformationen und Ideen für die Praxis. Der Materialordner beinhaltet:

  • Broschüre „Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung“
  • BNE-Baukasten
  • Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
  • Bildkarten für Kinder
  • Broschüre „Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis“
  • Entdeckungskarten für pädagogische Fach- und Lehrkräfte
  • Bildkarten für Kinder
  • Orientierungshilfe zur Gestaltung von Veränderungsprozessen


Die Teilnehmergebühr beträgt 25,00 €.

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Kontakt

Dr. Claudia Grebe

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)

MINT-Fortbildungen / Netzwerkkoordination Stiftung Kinder forschen

Häßlerstraße 8, 99096 Erfurt

0361 78923-32